Arp-Schnitger-Orgel, Dedesdorf

Arp-Schnitger-Orgel

Restaurierung 1998

Nach der sorgsamen Restaurierung im Jahre 1998 durch die Orgelwerkstatt Führer unter dem Orgelbaumeister Heiko Lorenz - wissenschaftlich begleitet durch Professor Harald Vogel - erklang die Orgel nach 300 Jahren wieder im alten Glanz.

Ziel der Restaurierung war die konsequente Rückführung der Orgel auf den Zustand Schnitger/Köhler von 1745. Der gesamte originale Pfeifenbestand wurde restauriert, die Prospektpfeifen wurden rekonstruiert und ersetzt. Die technischen Teile der Orgel wurden wieder in den ursprünglichen Stand versetzt und teilweise ebenfalls originalgetreu rekonstruiert. Die für den Klang der Orgel wichtige ungleichstufige Temperierung konnte anhand originaler Pfeifenlängen ermittelt und für die Neueinstimmung zu Grunde gelegt werden.

Der besondere Reiz der Dedesdorfer Arp - Schnitger - Orgel liegt darin, dass nahezu alle Pfeifen als originaler Schnitgerscher Bestand erhalten sind.